Wissenswertes | Materialien

Fragen und Antworten rund um meine handmade Wohnaccessoires und Materialien 


Textilgarn

Pflege

  • Sind Wohnaccessoires aus Textilgarn waschbar?

Die gute Nachricht ist Ja!

Wohnaccessoires aus Textilgarn sind bei 40°C in der Maschine mit ähnlichen Farben waschbar. Anschließend leicht in Form ziehen und am Besten lufttrocknen lassen. Holzgriffe und Holzapplikationen sollten dabei natürlich vorher entfernt werden. Das Korklabel ist waschbar. Besonders schonend für Deine Lieblingsstücke ist Handwäsche

Abmessungen

  • Warum sind alle Maße circa Angaben?

Textilgarn ist ein Upcycling Produkt und ein hochwertiges Restmaterial aus der Textilherstellung und ist nicht genormt. Es handelt sich hierbei um die Randstreifen der Textilballen, die in unterschiedlichen Breiten abgeschnitten  und anschließend zu Knäueln gewickelt werden. Da ich mit sehr dicken Nadeln arbeite, zum Teil fingerdick, ist Zentimeter genaues Arbeiten nicht möglich. Schwankungen von +- 1 bis 2 cm sind normal.

 

Farben

  • Warum können Farben variieren?

Je nachdem aus welcher Charge Textilgarn verarbeitet wird können sich die Farben leicht unterscheiden. Etwas heller oder dunkler, das Rot wirkt kräftiger oder zarter um einige Beispiel zu nennen. Innerhalb eines Produktes verwende ich immer identische Chargen, bei Sets bemühe ich mich ebenfalls Produkte aus gleichen Chargen zu liefern. Bei Nachbestellungen kann es jedoch zu leichten Unterschieden kommen.

Ich habe keinen Einfluss auf die Chargen bei meiner Materialbestellung. 

 

Farben können von der Monitordarstellung abweichen. Selbst wenn ich die Farben so originalgetreu wie möglich darstelle, kann jedes Endgerät diese unterschiedlich wiedergeben.......schön sind sie aber alle;-)

 

demnächst

Wissenswertes rund um Textilgarn demnächst in einem Blog Artikel, denn dieses Material ist es einfach wert, daß man darüber schreibt.♥️


Kordelgarn

Pflege

  • Sind Wohnaccessoires aus Kordelgarn waschbar?

Ja! Laut Herstellerempfehlung bei 30°C in der Maschine mit ähnlichen Farben waschbar. Anschließend leicht in Form ziehen und am Besten lufttrocknen lassen. Korklabel sind ebenfalls waschbar. Etwas höhere Waschtemperaturen werden Topflappen & Co sicherlich auch vertragen, eventuell schrumpfen sie etwas ein.